Das Bauvorhaben St-Getreu-Straße 36b

Der Erwerber und jetzige Eigentümer des Grundstücks St-Getreu-Straße hat für sein Bauvorhaben eine vorhabenbezogene Änderung des dort geltenden Bebauungsplanes der Stadt Bamberg beantragt. Die eingereichten Unterlagen wurden öffentlich ausgelegt und im Bauausschuss behandelt.

 

Nach Auffassung des Vereins ist das Vorhaben in der gezeigten Form für dieses Grundstück nicht geeignet. Der Vereinsvorstand hat deshalb zu dem Vorhaben eine Stellungnahme formuliert und am 21.11.2021 an das Bauamt übergeben.

Nachdem die Planung überarbeitet und am 9.11.2022 erneut im Bausenat vorgestellt wurde, haben wir die Behandlung unserer Einwendungen analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass unsere Einwände nur pauschal behandelt wurden. Somit ist zur erneuten Auslegung der Unterlagen eine zweite Stellungnahme erforderlich geworden, die wir am 9.1.2023 an die Stadtverwaltung übermittelt haben.

Beachtenswert in diesem Kontext sind auch die Ziele der 2008 gegründeten Klimaallianz Bamberg.

Deren gemeinsames Ziel ist es, die Region Bamberg für die Anforderungen sich ändernder Umweltbedingungen fit zu machen. Daher verpflichteten sich die Partner der Klimaallianz, in ihrem Wirkungskreis aktiv für die Ziele des Klimaschutzes einzutreten, für die Beteiligung Dritter an dieser Initiative zu werben und für einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zu sorgen.

In der Gründungserklärung heisst es beispielsweise bei den Handlungsfeldern Nr. 8 und 9:

"8. Stärkung von Maßnahmen zum Schutz der Ressourcen Boden, Wasser und Luft als Folge der Klimaerwärmung im Sinn einer ganzheitlichen Klimaschutzpolitik.

9. Anwendung energiesparender Maßnahmen in der Bauleitplanung und kommunales Flächenressourcen-Management."

www.klimaallianz-bamberg.de/de/klima-und-energieagentur-bamberg-infos/gruendung/